Liebe Leserinnen und Leser,
 
ein intensives und nicht immer leichtes Jahr neigt sich dem Ende zu, ein Jahr der Klärung und Auflösung von allem, was nicht mehr zu uns gehört. Auch wenn etliche Prozesse schmerzhaft waren, haben sie zugleich eine wichtige Grundlage für die kommenden Jahre geschaffen.
In der Spagyrik sprechen wir davon, dass 2025 fast wie ein Tsunami wirkte, der viele Strukturen zum Einsturz brachte und fortgespült hat. Die letzten Tage dieses Jahres schenken uns noch einmal die Möglichkeit, diese Phase bewusst zu vollenden.
 
Die Pflanze Rosenwurz – Rhodiola rosea, eine der neuen Jahresessenzen von Phylak, symbolisiert den ‚Lebenszug‘, der uns im richtigen Tempo voran bringt. Mit ihrer außergewöhnlichen Kraft als Adaptogen schützt sie uns in besonders kalten und stressigen Zeiten.
Das Ende von 2025 kann man mit der Einfahrt in einen Kopfbahnhof vergleichen, symbolisiert durch den Fliegenpilz – Amanita muscaria. Im alten Zug und altem Denken geht es nicht mehr weiter. Jeder hat die Aufgabe in irgendeinem Feld auszusteigen, die vertrauten Bahnen zu verlassen und etwas zu verändern. Wir sehen das ebenfalls in vielen Bereichen im Außen. Die Aufgabe liegt nun darin, mit Umsicht den richtigen Anschlusszug zu wählen, denn eine solche Situation kann Hektik, Überraschungen oder Sorgen erzeugen – je nachdem, wie fokussiert wir sind. Wenn wir jedoch umsichtig und bewusst agieren, kann die Lebensfahrt in ganz neue Bereiche mit wunderbaren Chancen gehen.
Ich darf schon verraten, dass beide spagyrischen Essenzen Bestandteil der Jahresmischung 2026 sein werden, die uns bei diesem Veränderungsprozess unterstützen können. Im Januar werde ich rechtzeitig darauf hinweisen.
 
Für die kommenden Feiertage und Rauhnächte möchte ich Ihnen einige Impulse zur Reflexion mitgeben:
Was wollen Sie in diesem Jahr noch abschließen?
Wo halten Sie fest, obwohl es viel Kraft kostet?
Wo verlieren Sie Energie oder verausgaben sich?
Finden Sie Ihr eigenes Ritual der Stille. Versuchen Sie, die kommenden Feiertage so entspannt wie möglich anzugehen. Lösen Sie sich von zu hohen Erwartungen oder zu viel Programm. Eine Zeit der Ruhe und Klärung schafft Voraussetzungen, um mit frischer Energie ins kommende Jahr zu starten.Wenn Sie gut in sich hineinhören, werden Sie Antworten bekommen, damit Neues und Schönes in Ihr Leben treten kann.
 
Achten Sie dabei ganz besonders auf Ihre Träume. Ich stelle fest, dass diese derzeit an Eindringlichkeit zunehmen, fast so, als ob der Kosmos ungeduldig ist. Es sind Briefe Ihrer Seele, die Sie bei der optimalen Ausrichtung Ihres Lebensweges unterstützen möchten.
 
Wenn Sie sich intensiver mit dem Thema Träume beschäftigen möchten, empfehle ich mein Buch: „Träume – Briefe unserer Seeele; Die vergessene Weisheit der Traumdeutung“. Im November durfte ich es erstmals auf einer Buchmesse präsentieren. Ich freue mich, wenn Sie dies direkt bei mir bestellen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf meinen Webseiten.
 
Aufgrund eines Trauerfalls im engsten Familienkreis möchte ich mich bereits jetzt für dieses Jahr von Ihnen verabschieden. Bereits vereinbarte Termine finden wie geplant statt.
 
Ich wünsche Ihnen von Herzen gesegnete Weihnachtstage und einen guten Start in ein erfülltes Neues Jahr 2026.
 
Vielen Dank für Ihr Vertrauen und von Herzen alles Gute!